bitte JavaScript einschalten ツ

Berichtsheft Tool

Ein Programm, das ich in meiner Ausbildung geschrieben habe, um meinen Mitauszubildenden und mir das Schreiben von Berichtsheften zu erleichtern.

In meiner Ausbildung:

Ich habe meine Ausbildung bei der Telekom abgeschlossen und während dieser Zeit mussten meine Mitauszubildenden und Ich Berichtshefte führen.

Das Problem:

Die Vorlage die wir benutzen mussten war ein Excel Dokument in dem jede Zelle einer Spalte eine Zeile ist. Wie die Office-Profis bereits wissen ist Excel kein Textverarbeitungsprogramm und dementsprechend mühsahm und zeitaufwändig war das Bearbeiten dieser Vorlage. Wenn man zudem nachträglich noch etwas an seinem Bericht ändern wollte kam es häufig vor, dass das Geschriebene nicht mehr in die Zellen passt. Dann mussten alle Zeilen die über den Rand hinausragten manuell in die jeweils darunterliegende Zeile heruntergebrochen werden, welche dann natürlich auch zu lang wurde.
Das Verwenden einer anderen Vorlage war aber keine Option.

Was wollte ich machen?

Ein eigenes Programm welches meine Berichte automatisch in die Vorlage exportiert.

Das Ergebnis:

Am Ende ist ein Programm entstanden in dem das gesamte Berichtsheft übersichtlich verwaltet werden kann. Beim Export in die Vorlage werden automatisch Silben getrennt und er Text der Spaltenbreite entsprechend umgebrochen. Ein kurzer prüfender Blick auf das Ergebnis reichte dann oft schon aus um die wöchentliche Arbeit am Berichtheft abzuschließen.

  • Wochenübersicht
  • Tage als Urlaub, Schule, Arbeit, etc. markieren
  • Batch Export
  • Eine kleine Statistik
  • Wochen lassen sich in einem eigenen Format ex- und importieren
Zusätzlich dazu habe ich sogar noch eine Importfunktion für die Vorlage eingebaut um schon vorhandene Excel Dateien in das Tool einzupflegen.

Leider kann ich aktuell keinen Download für dieses Programm anbieten. Wenn allerdings genug Interesse besteht oder du in einer ähnlichen Situation steckst und eine Lösung brauchst lass es mich über das Kontaktformular wissen. Vielleicht kommt man dann zusammen zu einer guten Lösung.